forex trading logo

Meister

Der Fuyiyama, der höchste Berg Japans, in den Kampfkünsten oft als Synonym für den Geist des Meisters gebraucht


Unser Dõjõ fühlt sich dem Shotokan-ryu in der Tradition der Japan Karate Association (JKA) verpflichtet.Die JKA hat im Laufe des letzten halben Jahrhunderts seit ihrer Gründung 1948 viele hervorragende Meister hervorgebracht und in alle Welt entsandt, um Karate-Dõ zu unterrichten und zu verbreiten. 
Viele von Ihnen gehören heute nicht mehr der JKA an und haben eigene Organisationen gegründet, die
JKA selbst hat sich nach dem Tod ihres Chief-Instructors Nakayama 1987 gespalten. 
Seitdem ist JKA nicht mehr nur der Name für einen Karate-Verband, sondern steht für den Shotokan-Stil der durch den legendären Instruktorenkurs der JKA geprägt wurde.

Seit Karatekas aus unserem Dõjõ erstmals 1994 das Glück hatten unter einem japanischen Lehrer in der Tradition der JKA zu trainieren, haben wir im Laufe der Jahre zahlreiche Möglichkeiten genutzt, um mit den folgenden Meistern des Shotokan-ryu zu trainieren:

Kase-sensei 9. Dan WKSA
Enoeda-sensei 8. Dan JKA (Europa)
Tanaka-sensei 8. Dan JKA (Tokio)
Sáfár-sensei 9. Dan American JKA
Imura-sensei 7. Dan JKA (Tokio)
Kawasoe-sensei 7. Dan ITKF, WSI, UKTKF (Großbritannien)
Namiki-sensei 7. Dan JSKF  (Kalifornien, USA)
Otake-sensei 6. Dan JKA (Griechenland)
Otha-sensei 6. Dan JKA (Europa)

(Keine Wertung! Nach Graduierung in alphabetischer Reihenfolge sortiert.)

Die leitenden Instruktoren unseres Dojos sind Mitglieder der Instruktorenklasse des Shotokan-Ryu-in-Deutschland e.V. für deren Leitung Sensei Sáfár, 8. Dan gewonnen werden konnte, der unseren Verein seit 2001 einmal jährlich besucht.